Christliche Gemeinde Bünde https://christliche-gemeinde-buende.de Hilfe im Leben als Christ - Erfahre die Gute Nachricht von Jesus Christus und besuche uns im Gottesdienst, jeden Sonntag um 10:30 Uhr. Wir freuen uns auf Dich. Sun, 06 Sep 2020 12:51:06 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.3 https://christliche-gemeinde-buende.de/wp-content/uploads/2020/09/cropped-CGB_512_weiss-32x32.png Christliche Gemeinde Bünde https://christliche-gemeinde-buende.de 32 32 Das Wort https://christliche-gemeinde-buende.de/das-wort/ Sun, 06 Sep 2020 12:40:24 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=347 Egal welche Zeit wir erleben, ER ist da und hat folgendes zu sagen: Ein Lied von David. „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle …

Der Beitrag Das Wort erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Egal welche Zeit wir erleben, ER ist da und hat folgendes zu sagen:

Ein Lied von David.

„Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre. Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost. Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast und füllst meinen Becher bis zum Rand. Deine Güte und Liebe begleiten mich Tag für Tag; in deinem Haus darf ich bleiben mein Leben lang.“
‭‭

Psalm‬ ‭23:1-6‬ ‭HFA‬‬

Der Beitrag Das Wort erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Evangelisation https://christliche-gemeinde-buende.de/evangelisation/ Sun, 23 Feb 2020 20:24:00 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=187 Die Bibel, Gottes Wort, ist für uns Menschen geschrieben, aber was hat sie uns zu sagen? Und vor allem: Hat sie mir etwas zu sagen? Gemeinsam mit Manuel Schauer haben wir einen Blick tiefer riskiert, was wir über Gott erfahren können. Das wunderbare an Gottes Wort ist, dass es für jeden Menschen wichtig ist, es …

Der Beitrag Evangelisation erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Die Bibel, Gottes Wort, ist für uns Menschen geschrieben, aber was hat sie uns zu sagen? Und vor allem: Hat sie mir etwas zu sagen? Gemeinsam mit Manuel Schauer haben wir einen Blick tiefer riskiert, was wir über Gott erfahren können.

Das wunderbare an Gottes Wort ist, dass es für jeden Menschen wichtig ist, es zu lesen. Auch wenn dieses Event schon vorbei ist, so sind wir als Gemeinde darum bemüht, jedem in der Gemeinde zu helfen und zu unterstützen. Wenn auch du Fragen hast oder interessiert an einem Austausch bist, so kannst du uns gerne fragen und aufsuchen.

Der Beitrag Evangelisation erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Weihnachten 2019 https://christliche-gemeinde-buende.de/weihnachten-2019/ Tue, 24 Dec 2019 20:23:50 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=184 Wo finden wir die wahre Weihnachtsfreude? Wohl kaum im Essen oder beim Tannebaum. Und doch ziehen uns diese Gelegenheiten beim Essen oder Trinken oder beim Dekorieren oder Schenken oder beim Kerzen Anzünden an oder aber auch beim Einkaufen, Freude und Glück zu suchen. Aber finden wir dort überall die Weihnachtsfreude? Gott sagt in seinem Wort: …

Der Beitrag Weihnachten 2019 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Wo finden wir die wahre Weihnachtsfreude? Wohl kaum im Essen oder beim Tannebaum. Und doch ziehen uns diese Gelegenheiten beim Essen oder Trinken oder beim Dekorieren oder Schenken oder beim Kerzen Anzünden an oder aber auch beim Einkaufen, Freude und Glück zu suchen.

Aber finden wir dort überall die Weihnachtsfreude?

Gott sagt in seinem Wort: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;“ – Lukas 2, Vers 10

Die wahre Freude finden wir in Jesus Christus, wenn wir unsere Sünden vor ihm bekennen und das Geschenk von Gott annehmen.

Der Beitrag Weihnachten 2019 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Seelsorgekurs https://christliche-gemeinde-buende.de/seelsorgekurs/ Mon, 30 Sep 2019 19:22:44 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=182 In der Bibel lesen wir oft von Menschen, die sich in Notsituationen befinden. Jesus wendet sich diesen Menschen zu, z.B. den Leprakranken. Für Jesus ist jeder Mensch „umfassend“ wichtig. Wir Christen sagen dazu „ganzheitlich“ und meinen ein Bild vom Menschen in Leib, Geist und Seele. Deshalb möchte die Christliche Gemeinde Bünde einen Seelsorgekurs anbieten, in …

Der Beitrag Seelsorgekurs erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
In der Bibel lesen wir oft von Menschen, die sich in Notsituationen befinden. Jesus wendet sich diesen Menschen zu, z.B. den Leprakranken. Für Jesus ist jeder Mensch „umfassend“ wichtig. Wir Christen sagen dazu „ganzheitlich“ und meinen ein Bild vom Menschen in Leib, Geist und Seele. Deshalb möchte die Christliche Gemeinde Bünde einen Seelsorgekurs anbieten, in denen die wichtigsten Grundlagen erklärt werden.

Alle drei, also Leib, Geist und Seele, gehören zu jedem Menschen dazu. Deshalb kann christliche Seelsorge genau genommen nicht nur den Geist eines Menschen umfassen, sondern muss sich auch mit seinen sozialen Problemen beschäftigen und mit seinem leiblichen Wohlbefinden.

Der Beitrag Seelsorgekurs erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Gemeindefreizeit https://christliche-gemeinde-buende.de/gemeindefreizeit/ Sat, 11 May 2019 19:21:59 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=179 Freizeit. Ist das nicht herrlich? Ein ganzes Wochenende verbrachten wir zusammen im Haus Ascheloh und dachten über das Thema „Gemeinschaft“ nach, wie es das Wort Gottes beschreibt. Natürlich gehören dazu auch ganz praktische Dinge, wie miteinander beten, die Heilige Schrift lesen, essen und trinken, aber auch singen und spielen und reden und kennen lernen und …

Der Beitrag Gemeindefreizeit erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Freizeit. Ist das nicht herrlich? Ein ganzes Wochenende verbrachten wir zusammen im Haus Ascheloh und dachten über das Thema „Gemeinschaft“ nach, wie es das Wort Gottes beschreibt.

Natürlich gehören dazu auch ganz praktische Dinge, wie miteinander beten, die Heilige Schrift lesen, essen und trinken, aber auch singen und spielen und reden und kennen lernen und danke sagen und zuhören und staunen und trösten und lachen und besinnen.

Wunderbar schön war das Wetter und tolle Erlebnisse bleiben nun fest in unseren Erinnerungen.

Nun aber bleibt nicht nur die Erinnerung, sondern auch eine Hoffnung, zu sehen, was Gott mit der Gemeinde beabsichtigt und wir daran teilnehmen können, dass der Leib Christi erbaut wird, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Menschen, zum vollen Maß der Fülle Christi – nach Epheser 4, 12-13

Der Beitrag Gemeindefreizeit erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Weihnachten 2018 https://christliche-gemeinde-buende.de/weihnachten-2018/ Mon, 24 Dec 2018 20:18:41 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=176 Um ehrlich zu sein, taucht das Wort „Weihnachten“ so direkt nicht in der Bibel auf. Und dennoch feiern Christen dieses Ereignis weltweit und hat beachtliche Traditionen mitgebracht. Warum also Weihnachten? Gott zu loben und jede Chance zu nutzen, das weiter zu sagen, was Gottes Botschaft an die Menschen ist, das ist die obererste Priorität, warum …

Der Beitrag Weihnachten 2018 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Um ehrlich zu sein, taucht das Wort „Weihnachten“ so direkt nicht in der Bibel auf. Und dennoch feiern Christen dieses Ereignis weltweit und hat beachtliche Traditionen mitgebracht.

Warum also Weihnachten?

Gott zu loben und jede Chance zu nutzen, das weiter zu sagen, was Gottes Botschaft an die Menschen ist, das ist die obererste Priorität, warum wir uns überhaupt versammeln, Sonntag für Sonntag und auch an allen Feiertagen, halt wann immer wir einen geeigneten und freien Tag zusammen finden, um diese Botschaft zu verkünden.

Lasst euch also einladen, egal zu welchen Treffen, ob an einem freien Tag oder auch in der Woche (siehe hierzu mehr auf der Startseite). Bis bald.

Der Beitrag Weihnachten 2018 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Erntedankfest https://christliche-gemeinde-buende.de/erntedankfest/ Sun, 07 Oct 2018 19:17:31 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=173 Eine jährliche Tradition ist es, die Scheunen nach der Ernte zu füllen und dankbar diesen herrlichen Anblick zu genießen. Lob und Ehre sei Gott, der uns diese Erde gegeben hat, damit wir sie verwalten dürfen. Das hört sich heutzutage sehr untypisch an, gerade in den Zeiten, in denen der Supermarkt durchgehend gefüllte Regale hat. Warum …

Der Beitrag Erntedankfest erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Eine jährliche Tradition ist es, die Scheunen nach der Ernte zu füllen und dankbar diesen herrlichen Anblick zu genießen. Lob und Ehre sei Gott, der uns diese Erde gegeben hat, damit wir sie verwalten dürfen.

Das hört sich heutzutage sehr untypisch an, gerade in den Zeiten, in denen der Supermarkt durchgehend gefüllte Regale hat. Warum also dankbar sein? Ich bezahle doch schließlich dafür?!

Die Bibel sagt: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« (5. Mose 8,3)

Wir sind also auf Gott angewiesen und deswegen gehört ihm Lob und Ehre, wenn wir Anblicke wie eine gefüllte Scheune, einen reich gedeckten Tisch und volle Regale im Supermarkt sehen.

Der Beitrag Erntedankfest erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Glaubensgrundkurs 2018 https://christliche-gemeinde-buende.de/glaubensgrundkurs-2018/ Fri, 15 Jun 2018 19:16:26 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=170 Der Glaube an Gott wirft manchmal viele Fragen auf. Vor allem, wenn Bibeltexte schwer zu verstehen sind. Deshalb möchte die Christliche Gemeinde Bünde einen Glaubenskurs anbieten, in denen die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Egal wie lange du Gott schon kennst oder vielleicht sogar noch gar nicht: Du bist herzlich eingeladen. Vom 13. April bis zum …

Der Beitrag Glaubensgrundkurs 2018 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Der Glaube an Gott wirft manchmal viele Fragen auf. Vor allem, wenn Bibeltexte schwer zu verstehen sind. Deshalb möchte die Christliche Gemeinde Bünde einen Glaubenskurs anbieten, in denen die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Egal wie lange du Gott schon kennst oder vielleicht sogar noch gar nicht: Du bist herzlich eingeladen.

Vom 13. April bis zum 15. Juni wurden immer freitags wichtige Anliegen besprochen und verständlich erklärt. Vorerst ist kein weiterer Termin für einen neuen Kurs geplant. Auf Anfrage organisieren wir aber gerne eine entsprechende Möglichkeit, doch einen Kurs kurzfristig anbieten zu können.

Der Beitrag Glaubensgrundkurs 2018 erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Ausflug am Pfingstmontag https://christliche-gemeinde-buende.de/ausflug-am-pfingstmontag/ Mon, 21 May 2018 19:15:16 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=167 Sonne, Schatten, Grillen, Lachen, Singen, Spielen oder Reden. Entweder alles zugleich oder jeder so wie er möchte. Die Christliche Gemeinde Bünde lud zum Treffen an der Bifurkation in Gesmold ein. Ein wunderschöner Ort, um sich dort den ganzen Nachmittag aufzuhalten und um genau das zu tun, was der Gemeinschaft gut tut.  Eine Bifurkation ist eine …

Der Beitrag Ausflug am Pfingstmontag erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Sonne, Schatten, Grillen, Lachen, Singen, Spielen oder Reden. Entweder alles zugleich oder jeder so wie er möchte. Die Christliche Gemeinde Bünde lud zum Treffen an der Bifurkation in Gesmold ein. Ein wunderschöner Ort, um sich dort den ganzen Nachmittag aufzuhalten und um genau das zu tun, was der Gemeinschaft gut tut. 

Eine Bifurkation ist eine Flussgabelung in zwei verschiedene Flusssysteme. Die Else zweigt bei Melle-Gesmold von der Hase ab und fließt über die Werre in die Weser, während die Hase der Ems zufließt.

Damit wir solch guttuenden Tage öfters erleben, meldet euch bei uns mit Ideen und Anregungen.

Der Beitrag Ausflug am Pfingstmontag erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Ein ganz normaler Gottesdienst https://christliche-gemeinde-buende.de/ein-ganz-normaler-gottesdienst/ Sun, 11 Feb 2018 20:13:53 +0000 https://christliche-gemeinde-buende.de/?p=165 Es ist wie immer ein ganz normaler Gottesdienst. Und dennoch besuchen wir ihn jede Woche. Weshalb? In einer Gemeinschaft sollten wir uns gegenseitig so annehmen, wie Christus uns angenommen hat, zu Gottes Ehre (Römer 15, 7). Und genau das erleben wir immer wieder aufs neue, Gottes Wort zu lesen, es zu verstehen und es dann …

Der Beitrag Ein ganz normaler Gottesdienst erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>
Es ist wie immer ein ganz normaler Gottesdienst. Und dennoch besuchen wir ihn jede Woche. Weshalb?

In einer Gemeinschaft sollten wir uns gegenseitig so annehmen, wie Christus uns angenommen hat, zu Gottes Ehre (Römer 15, 7). Und genau das erleben wir immer wieder aufs neue, Gottes Wort zu lesen, es zu verstehen und es dann auch mit unserem Nächsten auszuleben.

Jeder Gottesdienst ist anders, weil wir unterschiedliche Erfahrungen mitbringen. Uns ist es wichtig, dass wir uns austauschen können und uns gegenseitig motivieren, weiterhin in Gottes Nähe zu bleiben. Manchmal braucht es Zeit, bis wir verstehen, was Gott von uns möchte. Jedoch erkennen wir immer wieder, dass Gott nur gute Absichten hat.

Übrigens, alle zwei Wochen ist anschließend nach dem Gottesdienst ein kleines Kaffee-Trinken. Die beste Gelegenheit, sich kennen zu lernen.

Komm einfach spontan vorbei, immer sonntags um 10:30 Uhr.

Der Beitrag Ein ganz normaler Gottesdienst erschien zuerst auf Christliche Gemeinde Bünde.

]]>